Sobald der Umbau vollendet wurde, bietet sich ausgesuchten Teilnehmern der Chiropraktik-Lehrgänge nach Dean Krichner, D.C. die Chance ein Praktikum in der Lehrpraxis zu absovieren.

In dem zwei-Monatigen Praktikum wird der Praktikant begleitet, um danach in der Lage zu sein, eigenständig und sicher Patienten zu behandeln.

In der ersten Woche wird der Praktikant weiterhin hospitieren und bei allen Erstbehandlungen von neuen Patienten anwesend sein. Die Folgebehandlungen dieser Patienten sollen dann vom Praktikanten durchgeführt werden, außer es handelt sich um einen „außergewöhnlichen“ bzw. „schwierigen“ Patienten, mit dem der Praktikant in der Anfangzeit noch nicht konfrontiert werden sollte (Einwilligung des jeweiligen Patienten vorausgesetzt).

Bei der Folgebehandlung durch den Praktikanten wird ein erfahrener Kollege zur Seite stehen und die Behandlung verfolgen und ggfs. unterstützen.

Weitere Folgebehandlungen werden dann vom Praktikanten alleine durchgeführt, wobei immer ein erfahrener Kollege in der Nähe sein wird, derjederzeit hinzugezogen werden kann.

In der ersten Woche werden intensive Schulungen nach jedem Praxistag erfolgen, die je mindestens 1 Unterrichtseinheit umfasst.

Nach der ersten Woche wird eine Zwischenprüfung abgenommen, mit dem Schwerpunkt auf Praxis – es wird mindestens je eine Technik zu jedem Gelenk in der Ausführung überprüft.
Nach bestandener Zwischenprüfung wird dem Praktikanten die Möglichkeit gegeben, Folgepatienten eigenständig zu behandeln.

Nach dem ersten Monat findet erneut eine Zwischenprüfung statt, worin ein Anamnesegespräch und eine Erstbehandlung eines fiktiven neuen Patienten geprüft wird.

Nach bestandener Zwischenprüfung, darf der Praktikant den letzten Monat eigenständig Neu- und Folgepatienten behandeln, wobei er immer die Möglichkeit hat einen erfahrenen Kollegen hinzuzuziehen.

Nach der ersten Woche werden weiterhin einmal pro Woche Schulungen und Audits mit dem Praktikanten abgehalten werden.

Der Praktikant soll nach dem Praktikum in der Lage sein, problemlos und selbstsicher, eigenständig Patienten zu behandeln.

Zugangsvoraussetzung:

– Heilpraktiker oder Arzt (mit eigener Berufshaftpflichtversicherung)
– Besuch aller Chiropraktik-Lehrgänge nach Dean Kirchner, D.C. (Grund-, Extremitäten-, Aufbau, TST und Supervisionskurs, 4 Arbeitskreise und 3 Hopitationstage)
– Persönliche Auswahl der Dozenten bei den o.a. Lehrgängen zur Zulassungsprüfung „Lehrpraxis“
– Bestehen der Prüfung „Lehrpraxis“ durch ein Prüfungskomitee schriflich und praktisch. Der Schwerpunkt hierbei liegt in der Praxis.

Das Praktikum ist Kostenlos. Es gibt allerdings auch kein Lohn / Gehalt / Aufwandsentschädigung, sowie keine Vergütung für die Durchführung von Behandlungen an Patienten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Anforderungen zur Zulassung recht hoch gesteckt sind. Seien Sie sich bewusst, dass Sie Patienten in einer Praxis behandeln, die für ein hohes Niveau in spezifischer amerikanischer Chiropraktik steht.

Die Patienten erwarten eine sichere und gute Behandlung – dafür steht die Praxis.

Durch die intensive Vorprüfung für die Zulassung in der Lehrpraxis soll sichergestellt werden, dass die Praktikumszeit erfolgreich verläuft.