Wie funktioniert das?
Der Bandapparat ist der Halteapparat des Körpers, der die Gelenke in ihrer Position stabilisiert und hält. Die Muskulatur ist Bewegungsapparat und bewegt die Gelenke. Die Muskulatur wirkt zusätzlich stützend für die Gelenke, ist aber nicht Grundvoraussetzung für eine stabile Position der Gelenke.
Den Bandapparat kann man leider nicht aktiv trainieren. Die Bänder passen sich immer passiv an die gegebenen Gelenkpositionen an. Diesen Prozess nennt man Adaption.
Wenn ein Gelenk über einen längeren Zeitraum falsch zueinander gestanden hat, dann haben sich die Bänder an die falsche Position angepasst.
Nach der Adjustierung, also spezifische Richtigstellung des Gelenks, müssen sich die Bänder wieder an die korrekte Stellung adaptieren.
Durch die Adjustierung verändert sich nicht nur die Mechanik der Gelenkstellungen mit dem Bandapparat, sondern auch die Propriozeptoren (Nervenrezeptoren, die dem Gehirn die Gelenkstellung als Mechanorezeptoren mitteilen).
Somit erfolgt eine Veränderung der Verschaltung im Gehirn durch die veränderte Gelenkstellung und gleichzeitig hat die Verschaltung im Gehirn wiederum einen Einfluss auf die Nachhaltigkeit der Gelenkstellung.